Bewertung: 0 (0 Bewertungen)
Jetzt bewerten

Museum der Bimsindustrie

Tolles Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz mit der Familie - Museum Bimsindustrie: Alles begann mit dem gewaltigen Ausbruch des Laacher See-Vulkans vor 13.000 Jahren, als riesige Mengen Gestein in die Luft geschleudert wurden und die Landschaft unter einer meterdicken Tuff- und Bimsdecke versank. Was damals für Flora und Fauna im Neuwieder Becken eine verheerende Katastrophe war, stellte sich im 19. Jahrhundert als Glücksfall für die Menschen heraus.

Das Museum der Bimsindustrie ist ein ehemaliges Werk, in dem bis vor wenigen Jahren noch produziert wurde. Zeugnisse aus allen Epochen der Bimsindustrie lassen die Produktionsstätten wieder aufleben und nehmen Sie mit auf eine Reise zu den einzelnen Produktionsschritten. Viele originale Maschinen wurden aufbereitet und zeigen eindrucksvoll die Arbeit in früheren Zeiten.

Im ehemaligen Fabrikgebäude auf dem Museumsgelände können Sie tief in einen Förderschacht blicken. Auch die alten Waagen und Kessel aus der aktiven Betriebszeit wurden ins rechte Licht gerückt. Viele historische Bilder, Dokumente und Erzählungen von Zeitzeugen ergänzen dieses einmalige Museum rund um den wertvollen Bimsstein.

Von der Erfindung der Schwemmsteine, über die Massenproduktion und den Wiederaufbau des zweiten Weltkriegs führt die Geschichte des Museums der Bimsindustrie den Besucher auch in die heutige Zeit. Denn die Geschichte der Bimsindustrie ist auch eine Geschichte der Produkte, die uns im täglichen Leben begleiten.

 

Adresse

Rübenacher Str. / 42
56220 Kaltenengers

Öffnungszeiten

Freitag 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr

Telefon

Telnr.: 0 2631-222 27

Weiterführende Links

Zeitraum

ganzjährig

Preise

Familien
je Erwachsener 4,00 €
je Kind 3,00 €
Kinder unter 1 Meter frei

Erfahrungsberichte

    Leider sind keine Erfahrungsberichte vorhanden :(
    Du hast Erfahrungen mit diesem Angebot? Wir würden uns freuen, wenn du uns diese mitteilst.

Deine Erfahrungen mitteilen

Um jetzt einen Erfahrungsbericht für dieses Angebot zu verfassen, fülle einfach das folgende Formular aus.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erfahrungsbericht schreiben

Mehr Freizeitangebote von Vulkanpark

Alle anzeigen
  • 56626 Andernach
    3551

    Geysir Andernach

    Geysir Andernach ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz: Wer bei Geysiren an Island oder die USA denkt, liegt sicher richtig – doch der mit 60 Metern höchste Kaltwassergeysir der Welt befindet sich in Andernach am Rhein. In den Andernacher Rheinanlagen liegt das Geysir...

  • 56743 Mendig
    3586

    Lava-Dome in Mending ein beliebtes Ausflugsziel

    Lavadom Mending: In der Eifelstadt Mendig erwartet die Besucher des Vulkanparks eine Erlebniswelt der Extraklasse! Nicht nur Erwachsene, sondern auch und vor allem Kinder können hier auf Erkundungstour gehen und die spannende Welt der Vulkane mit allen Sinnen entdecken. Einen Vulkanausbruch...

  • 56630 Kretz
    1842

    Halloween-Gruselfest im Römerbergwerk

    Wer auf der Suche nach einen gruseligen Halloween-Veranstaltung für Kinder im Raum Koblenz und Umgebung ist, der ist am 31. Oktober genau richtig im Römerbergwerk Meurin in Kretz. Denn zu Halloween lassen wir wieder die Bergwerkssklaven aus ihren Verließen, die in dieser Nacht im 2000 Jahre alten...

Weitere Angebote der Kategorie Ausflugsziele

Alle anzeigen