Veröffentlicht am: 20.03.2024

So macht Essenszeit Spaß: Kreative Ideen für Kindergerichte

So macht Essenszeit Spaß: Kreative Ideen für Kindergerichte

Nicht jedes Kind ist beim Essen einfach zu handhaben, für einige Eltern kommt hier eine Menge Frust auf. Doch mit nur wenigen Tricks lässt sich die Essenszeit komplett umkrempeln und auch für die Kleinsten ansprechend und spannend gestalten. Immerhin gehört Essen zu einer der wichtigsten Tätigkeiten am Tag, aber kann auch mit viel Spaß verbunden werden. Mit diesen Ideen gelingt Ihnen hoffentlich eine wunderbare Essenszeit mit Ihrem Kind.

Essen ansprechend darstellen

Kinder reagieren direkt auf optische Reize, weshalb es unheimlich wichtig ist, Nahrungsmittel und Gerichte auch ansprechend zu gestalten. Eine undefinierbare Mischung aus verschiedenen Lebensmitteln kommt bei den Kleinen eher weniger gut an, da sie sich so nicht auf bestimmte Zutaten fokussieren können. 

Richten Sie Gerichte lieber ordentlich und kunstvoll an, damit das Kind sich auch auf seinen Teller freut. Sie können dabei ruhig etwas kreativer werden, Gesichter oder Tiere nachstellen und somit das Interesse des Kindes wecken. Mit Farben zu spielen kommt ebenfalls gut an, wodurch sich vor allem Gemüse perfekt in die Ernährung einbinden lässt.

Nach Themen kochen

Daran anschließen können Sie sogar komplette Gerichte, die Sie nach einem bestimmten Thema ausrichten. Vielleicht schaut Ihr Kind ja eine TV-Serie, in der bestimmte Mahlzeiten vorkommen. Binden Sie diese doch direkt in die Ernährung ein oder kochen Sie Gerichte, die zur Thematik passen. So fühlt sich das Kind direkt angesprochen.

An andere Kulturen heranführen

Unsere Kulturen sind von vielen Faktoren beeinflusst, und das gilt natürlich auch für Nahrungsmittel. Kinder schon früh mit anderen Gerichten aus fernen Ländern vertraut zu machen ist eine wunderbare Möglichkeit, sie an verschiedene Geschmäcker zu gewöhnen und die Ernährung gleichzeitig auch abwechslungsreich zu gestalten.

Die asiatische Küche ist ein großer Favorit vieler und auch für Kinder zugänglich. Mit Hoisin Sauce lässt sich zum Beispiel Fleisch marinieren und noch geschmackvoller gestalten. Eine große Auswahl an Produkten finden Sie auf Asian Food Lovers, woraus sich viele tolle, schnelle und vor allem leckere Gerichte zubereiten lassen.

Kleine Portionen

Für Kinder lohnt es sich, eher auf kleinere Portionen zu setzen und diese ansprechend zu präsentieren. Ideen wie Mini-Pizzen oder kleine Hamburger eignen sich perfekt und können noch dazu ganz individuell gestaltet werden. So wird das Essen sicherlich nicht so schnell langweilig.

Kinder mit einbinden

Das Beste ist natürlich, wenn Sie die Kinder aktiv in den Kochprozess mit einbinden. Dabei lernen die Kleinen nicht nur den direkten Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien, sondern können auch entscheiden, was sie genau haben wollen. Auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung muss trotzdem geachtet werden, aber ab einem bestimmten Alter können Kinder ruhig Mitspracherecht in der Küche haben und aktiv helfen. 

Gemeinsam essen statt alleine

Der stressige Alltag erlaubt es zwar nicht immer, aber es lohnt sich absolut, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind essen. Das gilt für alle Tageszeiten, ob Frühstück oder Abendbrot. Zeigen Sie dem Kind, dass es wichtig ist, eine solche Routine einzuhalten und dass diese sowohl auf Eltern als auch auf Kinder zutrifft. Gemeinschaftliches Essen ist auch eine wunderbare Möglichkeit, sich näherzukommen und die Zeit mit der Familie zu genießen.

 

Bild von Andrzej Rembowski auf Pixabay

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.