Veröffentlicht am: 29.04.2019

Das Marotte Figurentheater - die Institution für Groß und Klein in Karlsruhe

1987 wurde das Marotte Figurentheater gegründet. Ein beschaulich kleines Marionettentheater für große und kleine Leute. Das Theater befindet sich im Fabriktheater in der Karlsruher Nottingham-Anlage in der Innenstadt. In dem Theater finden ebenso jeden Monat Lesungen von Harald Schwiers statten. Der Vorstellungsraum für die Kinder ist ein kleines Theater, welches oftmals sehr voll wird. Die Vorstellungen sind ein Magnet für die Jüngsten. Reservierungen sind unbedingt notwendig. Vor allem zur Vorweihnachts- und Weihnachtszeit. Die schönen Vorstellungen sind Kult in Karlsruhe und wer Kinder hat, geht garantiert oft in das Marotte Figurentheater. Marotte und Karlsruhe gehören fest zusammen.

 

Meinka: Ein Auszug aus dem aktuellen Spielplan für die Jüngsten

 

"Die drei kleinen Schweinchen" ab 3 Jahre

 

Das Stück wird den Kleinsten gefallen und viel Staunen und große Augen ins Gesicht zaubern. Thomas Hänsel führt das Stück mit viel Liebe vor. Die drei kleinen Schweinchen wollten ein Haus bauen. Mit dem Hausbau gab es Ärger zwischen den kleinen Schweinchen. Jeder wollte etwas Anderes und zum Schluss hatte jeder ein eigenes Haus. So kam dann der Wolf und die Schweinchen haben sich zusammengerauft und ihn erfolgreich vertrieben. Zum Schluss sind die Schweinchen wieder alle in einem Haus. Das Stück geht 45 Minuten.

 

"Petterssons Feuerwerk für den Fuchs" ab 5 Jahre

 

Thomas Hänsel präsentiert dieses schöne Stück von Gustavsson und seinem Hund Bello. Findus ist mit dabei und es geht um eine Fuchsjagd. Es ist mächtig was los. Ein Feuerwerk, ein explodierendes Huhn und ein spukender Kater ...

    

"Die 2 - Auf der Jagd nach dem Ritterschatz" ab 8 Jahre

 

Ein sehr schönes Stück und liebevoll sowie spannend von Carsten Dittrich präsentiert. Das Stück spielt auswärts im Ettlinger Schloss. Mit dem Auto in 10 bis 15 Minuten vom Zentrum Karlsruhes aus erreichbar oder mit der Stadtbahn bequem zu erreichen.

 

Das Stadtmuseum Ettlingen schlägt Alarm! Der wertvolle Ritterschatz wurde gestohlen. Der Museumsmitarbeiter ist etwas vertrottelt und gleichzeitig verzweifelt. Es darf im Schloss niemand bemerken. Er braucht dringend Hilfe. 2 junge Detektive aus Ettlingen nehmen die Verfolgungsspur auf ...

 

Die Erwachsenen dürfen ebenso Platz nehmen. Das Theater hat hier einiges für die ganz Großen zu bieten:

 

"Er ist wieder da" nach dem Bestseller von Timur Vermes

 

Eine Satire mit vielen Überraschungsmomenten. Ein orientierungsloser Mann irrt durch Berlin. Er trägt eine Uniform und besitzt eine scharrende merkwürdige Sprechweise. Passanten sind verwirrt und vermuten die Sendung "versteckte Kamera". Es darf kräftig gelacht werden. Eine herrliche Geschichte, die man nicht verpassen sollte.

 

"Adams Äpfel" nach dem Film aus Dänemark von Anders Thomas Jensen

 

Ivan aus dem Resozialisierungscamp möchte aus Adam, dem Neuzugang, einen guten Menschen machen. Ein harter Kampf. Eine schwarze Komödie mit Schusswaffen, absurden Momenten und Apfelkuchen. Die Figuren und die Bühne werden von Matthias Hänsel beherrscht.

 

Die Presse schrieb: Ein kleines Theater schreibt große Geschichte. Es gibt einen Tisch, den Schauspieler Sebastian Kreutz und letztlich zehn ca. 30 cm große Figuren. Eine Kunst was er mit den Figuren zaubert.

 

"Die Känguru-Chroniken" - Ansichten eines vorlauten Beuteltiers

 

Es handelt sich nicht um ein Stück für Kinder, sondern für Erwachsene. Ein Känguru lebt mit einem kommunistischen Kleinkünstler zusammen. Anarchisch-bissig und gleichzeitig ironisch-liebevoll pfiffig dargestellt und ein Lachmuskelspektakel. Carsten Dittrich und Friederike Krahl schaffen eine wahrlich lustige Atmosphäre in der Wohngemeinschaft des ungleichen Paares. Die Presse urteilt: Eine famose Bühnenshow. Zwar fehlen die Boxhandschuhe, doch eines ist sicher, dass Känguru steckt das Publikum alle in die Tasche.

 

Einmal Marotte immer Marotte. Das Figurentheater geht gelegentlich in Deutschland auf Tour, doch zumeist sind sie fester Bestandteiler der Karlsruher. Immer wieder begeistern die Figurenspieler mit neuen Geschichten und die Klassiker werden stets ins aktuelle Programm eingeflochten.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.