Veröffentlicht am: 15.04.2020

Schulnoten verbessern – so gelingt es die Lernfreude zu steigern!

Schulnoten verbessern – so gelingt es die Lernfreude zu steigern!

Die meisten Schüler trumpfen kurz vor den Zeugnissen noch einmal mit guten Leistungen auf, um die Schulnoten vor der Zeugnisausgabe zu retten. Kaum ein Schüler lernt gerne freiwillig für gute Noten, so dass es oftmals an der notwendigen Eigenmotivation scheitert. Viele Eltern sehen den Negativtrend bei den Schulnoten ihrer Sprösslinge und sind die Hände gebunden. Denn gerade im Teenager-Alter ist es für viele Eltern schwer ihre Kinder mit Motivationsreden zum Lernen zu erreichen. Dabei lassen sich die Schulnoten auf ganz einfache Weise verbessern. Hierbei ist es nicht zwingend nötig den kompletten Alltag von Schülern auf den Kopf zu stellen, sondern lediglich die Stellschrauben für bessere Leistungen in der Schule richtig zu justieren. Denn Schüler werden heutzutage mit einem höheren Leistungsdruck in der Schule konfrontiert. Neben Hausaufgaben wartet Tests, Präsentationen, Extraarbeiten, Klausuren und regelmäßige Projekte. So wächst bei vielen Schülern hierzulande schnell der Lernfrust, was sich in schlechteren Noten widerspiegelt. Dabei ist es so einfach für mehr Lernfreude und bessere Ergebnisse in der Schule zu sorgen. So haben wir im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, mit dem sich ganz einfach die Schulleistungen verbessern lassen. Wer diese simplen und unkomplizierten Ratschläge beherzigt, schafft es schon kurzfristig für bessere Schulleistungen zu sorgen.

Hilfen annehmen, wenn sie benötigt werden!

Wenn man alleine nicht weiter vorankommt und große Schwierigkeiten in einigen Fächern hat, ist es keine Schande sich Hilfe zu holen. Die meisten Eltern haben ihren Sprösslingen dabei schon Lernunterstützung angeboten, doch sind sich vor allem heranwachsende Jugendliche zu stolz dafür, um auf Hilfsangebote einzugehen. Dabei lässt sich heutzutage auch Nachhilfe im Online Bereich in Anspruch nehmen. Plattformen wie meetnlearn.de bieten nicht nur Online Nachhilfe in Englisch, sondern können Schüler auch bei allen anderen Schulfächern unterstützen. Um sich auf eine Klausur vorzubereiten oder Defizite aufzuarbeiten kann es sich demnach durchaus lohnen auf eine Online Nachhilfe zu setzen. Hierbei haben Schüler die Möglichkeit nicht nur verschiedene Übungsaufgaben zu bewältigen, sondern auch in direkten Kontakt mit Nachhilfelehrern im Online Bereich zu treten.

Sport als Ausgleich zum Schulstress

Wissenschaftler haben bestätigt, dass körperlich aktive Kinder deutlich ausgeglichener sind und sich deutlich besser konzentrieren können. So hat die körperliche Fitness auch Einfluss auf die Schulleistungen. Durch einen fitten und gesunden Körper gelingt es deutlich eher das Leistungsmaximum in der Schule zu erreichen. Ebenso kann eine Sport neben der Schule einen guten Ausgleich darstellen. So sollten Schüler unbedingt auch eine Fitnessaktivität in ihren Alltag einplanen.

Abstinenz von Smartphone und Fernseher

Den meisten Kindern und Jugendlichen fällt es heutzutage ungeheuer schwer sich für einen gewissen Zeitraum nur auf eine Sache zu konzentrieren. So sind Smartphones und Fernseher beim Lernen meistens der größte Störfaktor. In der Lernzeit gilt es für Schüler darauf zu achten, dass Smartphone einfach einmal auszuschalten, um die Zeit effektiv zum Lernen zu nutzen.

Feste Lerntage in der Woche einplanen

Neben den täglichen Hausaufgaben noch Zeit und Lust für das Lernen zu finden, fällt vielen Schülern hierzulande schwer. So ist es deutlich einfacher, wenn man sich ein oder zweit feste Lerntage in der Woche einplant, an denen man für ein paar Stunden versäumten Lernstoff nachholt oder Defizite aufarbeitet.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.