Kreatives Gruseln - Bastelideen für die ganze Familie zu Halloween
Es ist diese besondere Zeit im Jahr, wenn die Luft abends ein bisschen kühler wird, Kürbisse auf den Treppen stehen und die Kinder schon ungeduldig fragen, wann sie endlich ihre Kostüme anziehen dürfen. Halloween ist nicht nur ein Fest für Süßigkeiten und Gruselfilme - es ist auch die perfekte Gelegenheit, gemeinsam kreativ zu werden.
An einem verregneten Herbstnachmittag setzen wir uns zusammen an den großen Tisch. Überall liegen Papier, Farben, Scheren, Glitzer und ein paar alte Marmeladengläser, die wir schon seit Wochen aufbewahren. Der Duft von Apfeltee mischt sich mit dem Rascheln von Bastelpapier, und es dauert nicht lange, bis die ersten Ideen Form annehmen.
Die Kinder bemalen die Gläser mit orangefarbener und schwarzer Farbe, kleben kleine Papiergesichter darauf, und schon leuchten im Kerzenschein grinsende Kürbis-Laternen. Nebenan entstehen flatternde Fledermäuse aus schwarzem Tonpapier, die später im Fenster hängen werden - so, dass sie sich im Wind ein bisschen bewegen und von draußen fast echt wirken.
Aus leeren Klopapierrollen basteln wir kleine Mumien. Einfach mit weißem Stoffstreifen oder Mull umwickeln, zwei Kulleraugen ankleben und fertig ist der gruselige, aber freundliche Begleiter fürs Regal.
Das Schönste dabei: Es muss nicht perfekt sein. Die Gesichter der Papiergeister dürfen schief sein, die Flügel der Fledermäuse unterschiedlich groß. Gerade das macht jedes Stück einzigartig und bringt uns zum Lachen.
Zwischendurch erzählen wir Gruselgeschichten - nicht zu unheimlich, damit auch die Kleineren mitfiebern können und naschen ein paar selbstgemachte „Monsterkekse“ mit Schokotropfen-Augen.
Am Ende des Tages ist der Tisch voller Glitzerreste, die Finger sind bunt gefärbt, und in der Wohnung hängen kleine Kunstwerke, die uns bis Halloween begleiten werden. Wenn dann am 31. Oktober die Kinder mit ihren Kostümen losziehen, fühlt es sich besonders schön an, weil die Deko nicht gekauft, sondern gemeinsam erschaffen wurde.
Halloween-Basteln ist mehr als nur ein Zeitvertreib - es ist ein kleines Familienritual, das Wärme, Kreativität und eine Prise Gänsehaut miteinander verbindet. Und wer weiß: Vielleicht steht irgendwann nicht mehr die Süßigkeitenjagd im Vordergrund, sondern genau dieser Nachmittag, an dem wir alle zusammen am Tisch saßen und uns ein bisschen gruselig schön gefühlt haben.
Hier ein paar Bastelideen für Dich:
1. Kürbis-Laternen aus Marmeladengläsern
Du brauchst:
-
Leere, saubere Gläser (Marmelade, Gurken, Honig)
-
Orange und schwarze Acrylfarbe oder Glasfarbe
-
Pinsel
-
Teelichter (echt oder LED)
-
Schwarzes Papier oder schwarzen Permanentmarker
So geht’s:
-
Das Glas außen mit orangefarbener Farbe bemalen und gut trocknen lassen.
-
Aus schwarzem Papier Augen, Nase und Mund ausschneiden und aufkleben – oder direkt mit einem Permanentmarker aufmalen.
-
Teelicht hineinsetzen, Glasdeckel weglassen, und schon leuchtet euer selbstgemachter Kürbis.
2. Fledermäuse fürs Fenster
Du brauchst:
-
Schwarzes Tonpapier
-
Schere
-
Bleistift
-
Nadel und Faden oder Klebefilm
So geht’s:
-
Eine Fledermausform auf schwarzes Papier vorzeichnen (Vorlagen findet man leicht online oder man erfindet selbst eine).
-
Ausschneiden und nach Lust und Laune mit weißen oder silbernen Stiften verzieren.
-
Mit Faden und Nadel aufhängen – am Fenster, an der Wand oder über dem Esstisch.
3. Klopapierrollen-Mumien
Du brauchst:
-
Leere Klopapierrollen
-
Mullbinden, Stoffstreifen oder weißes Krepppapier
-
Kleber
-
Wackelaugen (Bastelladen) oder aufgemalte Augen
So geht’s:
-
Die Rolle mit den Stoffstreifen locker umwickeln, dabei hier und da kleine Lücken lassen.
-
Enden festkleben.
-
Zwei Augen ankleben – fertig ist die Mini-Mumie.
4. Spinnennetze aus Wolle
Du brauchst:
-
Schwarze oder weiße Wolle
-
Drei Holzstäbchen (z. B. Schaschlikspieße)
-
Heißkleber oder Bastelkleber
So geht’s:
-
Drei Stäbchen in der Mitte übereinanderlegen, sodass ein Stern entsteht, und festkleben.
-
Wolle in der Mitte verknoten und spiralförmig um die Stäbe wickeln, bis das Netz so groß ist, wie ihr wollt.
-
Optional: Eine kleine Plastikspinne in die Mitte setzen.
5. Grusellichter aus Milchkartons
Du brauchst:
-
Ausgewaschene Milchkartons
-
Weiße Acrylfarbe
-
Schwarzer Permanentmarker
-
LED-Lichterkette
So geht’s:
-
Karton von außen weiß anmalen, trocknen lassen.
-
Mit dem Marker Geistergesichter aufmalen.
-
Oben den Karton etwas öffnen und eine LED-Lichterkette hineinlegen.
-
Im Dunkeln leuchten die Gesichter richtig gespenstisch.
Image by Mayur Gadge from Pixabay
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

