Spielküchen für Kinder kaufen - Darauf muss geachtet werden
Die neue Kinderküche: ein Stückchen Leben wie die Großen
Eine Kinderküche gehört zu einer glücklichen Kindheit einfach dazu. Dabei freuen sich lange nicht nur kleine Mädchen darüber, sich in der Küche beschäftigen zu dürfen, während sie auf die lange Zubereitung warten müssen. Auch kleine Jungs beschäftigen sich gerne und intensiv mit den üblichen Tätigkeiten in der Küche und lieben es, in einer hübschen Kinderküche mit genauso exotischen Werkzeugen hantieren zu können, wie es Mami sonst immer so geschickt vormacht. Es gibt Kinderküchen aus Holz, welches lackiert ist oder unbehandelt. Ein besonderer Charme geht aber auch von Kinderküchen aus Plastik aus. Es lassen sich dann über verschiedene Knöpfe und Stellräder allerlei Küchenaktivitäten nachahmen, ohne dass die Kinderküche dafür einen Stromanschluss benötigen würde.
Kinderküchen aus Plastik sind häufig mit vielen kindgerechten Funktionen ausgestattet
Eine Kinderplastikküche kann mit Rädern, Knöpfen und anderen Bedienelementen im altersgemäßen Design ausgestattet sein. Dann lässt sich zum Beispiel der Herd auf verschiedene Stufen stellen, aus dem Toaster hüpft eine Scheibe Weißbrot oder der Plastikwasserhahn in der Kinderküche simuliert einen echten Wasserstrahl. Hier gibt es die besten Kinderküchen zum Spielen im Test. Während die Kinderküche aufgrund des gesteigerten Spiel- und Entdecker-Erlebnisses durchaus aus hochwertigem Kunststoff gearbeitet sein kann, spricht nichts dagegen, die Küchenausstattung aus Naturholz einzurichten. Töpfe und Pfannen können selbstverständlich aus leichten Metallen sein, auch für Kinderküchen gibt es unkaputtbare Glasdeckel, die auch einmal an den Boden fallen dürfen.
Kinderküchen aus Holz - Nachhaltigkeit in der Küche von klein auf an!
Gerade aus Gründen des Umweltschutzes möchten viele Eltern am liebsten nur kindgerechtes Spielzeug und Mobiliar anbieten, welches weder umweltschädlich produziert noch über weite Wege transportiert wird. Eine Kinderküche aus Holz wird meist aus robusten nordischen Nadelhölzern gefertigt. Diese wachsen rasch nach und können komplett in den Recyclingstoff-Kreislauf zurückgegeben werden, wenn der Nachwuchs aus der Kinderküche herausgewachsen ist. Auch Kinderküchen aus Holz lassen sich gut reinigen, wobei die Holzküche nicht zu sehr in Heizungsnähe getrocknet werden sollte, wenn sie nass sauber gemacht wurde. Das Holz könnte dann bei einem zu schnellen Trocknungsvorgang Risse bekommen, sodass die Oberflächen nicht mehr schön ebenmäßig und somit auch sicher für das kleine Kind sind.
Für welches Alter sind Kinderküchen geeignet?
Kleine Kinder im Alter von 1 ½ oder 2 Jahren sind meist noch zu sehr mit dem Entdecken ihrer Umwelt beschäftigt und können sich nur wenige Minuten lang konzentrieren. Ab einem Alter von etwa 3 Jahren an bereitet die neue Kinderküche in der Kita und zu Hause aber viel Freude, vor allem dann, wenn sie von den Eltern liebevoll mit Zubehör bestückt wird. Neben einem Kochlöffel oder einem Nudelsieb haben kleine Jungs und Mädchen viel Spaß daran, Flüssigkeiten in verschieden große Gefäße umzufüllen. Sind diese auch noch in bunten Farben gehalten, bereitet das Werken in der Kinderküche noch mehr Vergnügen. Bei größeren Kindern können die Gefäße in der Kinderküche mit Zahlen bis 10 oder 20 versehen sein, sodass auch kleine Kinder schon verschiedene Größen und Mengen vergleichen sowie unterscheiden lernen. Gleichzeitig ist eine kleine Spielecke in der Küche für alle Eltern bestens geeignet, die trotz Kind im Haus auch einmal etwas aufwendiger kochen möchten und dabei jederzeit einen Blick auf den Nachwuchs werfen können beziehungsweise mit den Kindern beim Kochen in Kontakt bleiben.
Die Kinderküche zu Karneval: Gemeinsam kochen und backen für die 5. Jahreszeit
Gibt es zu Hause viel vorzubereiten, etwa weil Karnevalsleckereien gebacken werden, können kleine und ältere Kinder in der Küche kräftig mithelfen. Gerade wenn Krapfen und Co. im Ofen sind, können sich alle über die Köstlichkeiten der kleinen Backmeister freuen und die eigenen Kreationen ordentlich loben. Mama, Papa, Oma und Opa bekommen dann großzügig eine Tasse Kaffee angeboten, ein Stückchen leckeren Obstkuchen oder ein aus bunter Knetmasse gezaubertes Eisbecher-Kunstwerk. Bis die köstlich duftenden Karnevalsküchlein dann für ein erstes Probieren ausgekühlt sind, lässt sich die Wartezeit mit dieser fröhlich musikalischen Jeckengeschichte für Kinder ab 3 Jahren überbrücken.
Kommentare
Kommentar schreiben
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.