Veröffentlicht am: 18.02.2022

Tipps zum Backen mit Kids - So entstehen die perfekten Kekse

Tipps zum Backen mit Kids - So entstehen die perfekten Kekse

Plätzchen backen mit Kindern - Nützliche Tipps

Backen macht so viel Spaß, vor allem mit dem eigenen Kind. Auf was man dabei achten sollte, damit nichts schief geht beim Backen mit Kindern, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst. Mit ein paar kleinen Tipps wird Backen mit Kindern zum Riesenspaß für Groß und Klein.

Damit das Plätzchen Backen mit Kindern gelingt

Ihr sucht nach einer schönen Beschäftigung, um mit dem eigenen Kind Zeit zu verbringen? Besonders an kühleren Tagen, an denen man eh mehr drin ist, bietet sich Backen an. Dazu muss es auch gar nicht erst Weihnachten werden. Sobald es draußen etwas kühler wird, wirds drinnen gemütlicher und jegliche Art von Keksen schmecken so gut zum Kakao und in die Milch getunkt. Besonders gut schmecken sie, wenn sie auch noch selbst gebacken sind. Mit folgenden Tipps wird das ganz sicher gelingen:

Das Backen muss Spaß machen

Beim Backen mit Kindern steht immer der Spaß im Vordergrund, auf keinen Fall die Optik oder gar der Schwierigkeitsgrad des Keksrezepts. Klar freuen sich zum Schluß alle über leckere Kekse, allerdings ist für Kinder der Weg dahin viel interessanter. Deshalb sollte das gemeinsame Backen locker und kindgerecht gestaltet sein. Mit lustigen Ausstechern klappt das besonders gut. Und geht etwas daneben, was sicherlich ständig der Fall sein wird, ist das auch ok, denn aufräumen kann man auch später noch.

Einfache Rezepte backen

Einfache Rezepte sind das A und O beim Backen mit Kindern. Diese sind nämlich schnell vorbereitet und es entstehen keine langen Wartezeiten, sodass direkt mit dem Ausstechen, Formen und auch Naschen begonnen werden kann. Ist die Vorbereitungszeit zu lange, verlieren die Kleinen häufig die Lust und vor allem die Geduld. Hier bieten sich einfache Grundrezepte, Muffin Rezepte, aber auch Apfelkuchen und Vanillekipferl an. Für schnelle Plätzchen eignet sich immer ein Mürbeteig. Dieser ist sehr einfach zuzubereiten und in der Regel befinden sich alle Zutaten im Haushalt. Ausgefallene Plätzchenrezepte, vielleicht zum Backen mit älteren Kindern, findet ihr übrigens hier.

Alles gut vorbereiten

Bevor es mit den Kindern los geht, sollte alles in Ruhe vorbereitet werden. Dann sind auch wirklich alle Zutaten und Utensilien da, wenns wirklich los geht in die Backstube. Von daher lieber vorher nochmal das Rezept durchgehen und sicherstellen, dass alles, inkl. der Gerätschaften, wie Mixer, Nudelholz, Ausstechformen etc., an seinem Platz ist. Und dann kanns auch schon losgehen.

Aufgaben verteilen

Damit jeder Spaß hat und beteiligt wird, sollten Aufgaben verteilt werden. Der Teig muss nämlich zusammengestellt, verrührt, ausgerollt und natürlich ausgestochen werden. Viele Aufgaben, an denen die Kinder beteiligt werden sollen.

Bunte Farben und Streusel

Genau, verziert muss auch noch werden. Das ist mitunter die schönste Aufgabe für die Kids. Denn wer möchte seine selbst gemachten Kekse nicht auch mit bunten Streuseln, Farben, Sternchen o. ä. verzieren? Hauptsache farbenfroh - so werden ganz einfache Kekse aus Mürbeteig zum echten Hingucker. Am besten man lässt den Kindern freie Hand, sodass sie sich voll ausleben können und das gemeinsame Backen zum kunterbunten Erlebnis wird.

Die eigenen Ansprüche unterordnen

Perfektionismus und Backen mit Kindern passt nicht zusammen. Wie bereits erwähnt, steht an dieser Stelle nicht der Schwierigkeitsgrad der Kekse oder die Optik im Vordergrund, sondern der Spaß am Backen für alle. Und dass besonders die Kinder Spaß haben, sollte man seine eigenen Ansprüche herunterschrauben, da Kinder noch nicht die Feinmotorik wie Erwachsene besitzen und die Kekse demnach auch individueller, lustiger und kreativer aussehen “müssen”. Positive Erinnerungen und leckere Kekse sollen allen vom Backerlebnis im Kopf bleiben.

Fazit

Kinder lieben Kekse und wer Kekse liebt, möchte auch selbst welche backen. Was gibt es auch Schöneres, als am Wochenende gemeinsam die Küche zu verwüsten, wenn solche Leckereien dabei raus kommen. Ist alles gut vorbereitet und jeder hat seine Aufgabe, kann gar nichts mehr schief gehen. Vor allem, wenn im Nachhinein nach Herzenslust verziert und auch geschlemmt werden darf.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.