Veröffentlicht am: 18.07.2023

Dekorationen für den Tisch bei Babypartys!

Dekorationen für den Tisch bei Babypartys!

Wie man die perfekte Tischdeko für eine Babyparty kreiert

Von Rosa über Blau bis hin zu Kunterbunt: Steht eine Babyparty bevor, ergreift uns eine schier unbändige Freude über die Möglichkeit, das neue Leben gemeinsam willkommen zu heißen.

Eine gelungene Feier fußt dabei jedoch nicht ausschließlich auf guter Gesellschaft und leckerem Essen. Vielmehr gilt es, die Räumlichkeiten zu gestalten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit: die stimmungsvolle Tischdeko in einer geschlechtsspezifischen oder geschlechtsneutralen Farbe. 

Doch wie organisieren Freunde eine Babyparty für die werdenden Eltern? Welchen Zweck erfüllt die Tischdeko und was gibt es zu beachten? Dieser Artikel liefert Antworten!

Wie organisiert man eine Babyparty?

Hand aufs Herz: Wenn die Schwester, die beste Freundin oder die Kollegin ihre Schwangerschaft verkündet, drehen sich die Gedanken des Umfelds bereits um die passende Babyparty-Tischdeko, den Kuchen und die Snacks.

Wichtig ist, dass die Planung rechtzeitig erfolgt. Im Idealfall beteiligen sich alle Gäste an den Kosten für die Dekoration, die Torte, die Getränke und die Speisen. Spiele lockern zusätzlich die Stimmung auf und brechen das Eis. Entscheidet sich die Gruppe zum Beispiel dafür, Strampler zu beschriften, müssen diese im Vorfeld erworben werden.

Aus diesem Grund legen die Verantwortlichen ein Budget fest und sammeln Ideen. Außerdem kann es sich als sinnvoll erweisen, untereinander abzusprechen, welche Geschenke überreicht werden. So vermeiden die Gäste doppelte Einkäufe und Umtäusche.

Ein Tipp: Wenn jeder eine Kleinigkeit zum Essen zubereitet, entsteht im Handumdrehen ein üppiges Buffet mit Haupt- und Nachspeisen.

Welchen Zweck erfüllt die Tischdeko auf der Babyparty?

Ein besonderes Augenmerk gilt der Tischdeko. Denn der Baby-Tisch stellt ein echtes Highlight auf jeder Babyparty dar. Hier kommen die Gäste zusammen. Gleichzeitig dient der Tisch als beliebtes Fotomotiv.

Besonders edel wirken Babyshower-Tische mit einer Tischdecke in der Mottofarbe der Party. So entstehen zum Beispiel rosafarbene oder blaue Kreationen, die das Geschlecht des neuen Erdenbewohners zelebrieren. Aber auch geschlechtsneutrale Farben oder die Lieblingsfarbe der werdenden Mutter erweisen sich als optimale Lösungen.

Auf der Tischdecke arrangieren die engen Freunde die Torte mit Baby-Topper, Gläser, Teller, Besteck und passende Servietten. Ein weiterer Tisch mit Tischdecke kann als Geschenketisch oder Sweet Table dienen und süße Köstlichkeiten bereithalten.

Wie viel Deko ist für die Babyparty angemessen?

Weniger ist mehr? Dieses Motto greift bei einer Babyparty nicht! Denn an diesem Tag kann die Dekoration nicht üppig genug ausfallen.

So signalisieren die Gäste der Mommy-to-be, dass sie alles dafür tun, die Babyparty zu etwas ganz Besonderem zu machen. Die optischen Highlights bieten zudem die perfekte Fotokulisse.

Welche Stil- und Motto-Möglichkeiten habe ich bei der Babyparty-Deko?

Zunächst sollte sich das Babyparty-Team ein Motto und ein Farbkonzept erarbeiten. Dabei sollten die Wünsche der werdenden Mutter oder der werdenden Eltern berücksichtigt werden.

Lehnen diese geschlechtsspezifische Farben ab, sollte die Deko keine rosafarbenen oder blauen Elemente aufweisen. Ist das Geschlecht bekannt und träumt die Schwangere bereits von einem Babyparty-Tisch in Rosa, sollte ihr dieser Wunsch erfüllt werden. Süße Baby-Symbole wie Schnuller oder Strampler bereichern die Tischdeko.

Tischdeko für die Babyparty: die Grundausstattung

Auf Instagram und Co. bieten sich uns die atemberaubendsten Babyparty-Bilder. Doch keine Sorge! Mit wenigen Tipps und Tricks gelingt es im Handumdrehen, eine perfekte Dekoration für die Babyparty zu entwerfen.

Einige Must-haves sollten in diesem Kontext auf keinen Fall fehlen. So kann der Tisch mit einer Tischdecke, einem Tischläufer oder Tischsets ausgestattet werden und ansprechendes Partybesteck aufweisen. Teller und Becher mit Baby-Motiven oder schlichtes Geschirr mit ausgefallenen Servietten bereichern jeden Babyparty-Tisch. Auch Centerpieces und Stuhldekorationen sind zu empfehlen.

Papierstrohhalme sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Heliumballons können zusätzlich an Bändern befestigt werden. Das Ende der Bände wird dann um die Tischbeine geschlungen. So ergibt sich ein stimmungsvolles Gesamtbild. Die Wand hinter dem Tisch ziert eine Girlande mit einem kreativen Schriftzug.

Das Fazit – den Tisch auf einer Babyparty dekorieren

Von der Tischdecke bis zur Serviette mit süßem Motiv: Eine gelungene Babyparty oder auch Kindergeburtstag, fußt auf einer atemberaubenden Stimmung und einer üppigen Dekoration. Insbesondere der Tisch sollte umfassend geschmückt werden.

Mit einer Tischdecke in Rosa, Blau oder einer geschlechtsneutralen Farbe erzeugt die Gruppe eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Tischdeko ergänzen Teller, Tassen, Gläser, Besteck, Motto-Servietten, Blumen, Kerzen, Luftballons und leckere Speisen.

Dabei gilt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schließlich zelebriert die Gruppe an diesem Tag die baldige Ankunft des Babys. Dennoch ist es ratsam, sich nach den Wünschen der werdenden Mutter oder der werdenden Eltern zu richten. 

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.