Veröffentlicht am: 03.06.2020

Familienurlaub in Oberösterreich

Familienurlaub in Oberösterreich

Sommer, Sonne, Urlaubszeit - Jedes Jahr aufs Neue suchen Familien nach einer Destination, welche den Urlaubsansprüchen aller Familienmitglieder gerecht wird. Dieses Jahr dürfte es allen leichter fallen, für ein geeignetes Urlaubsziel auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, da die Auswahl in diesem Sommer krisenbedingt kleiner ausfällt. Man kann die Corona-Krise in Lebensbereichen, in denen es möglich ist, als Chance sehen. In Bezug auf den Urlaub sollten wir vielleicht nicht traurig sein, dass es dieses Jahr kein Urlaub am Meer sein wird, sondern können trotzdem Pläne schmieden und herausfinden, welche schönen Plätze es ganz in der Nähe zu erkunden gibt. In Österreich findet man in einem einzigen Land vielfältige Kultur- und Naturlandschaften und somit für jeden Geschmack etwas - sowohl für Eltern als auch Kinder lässt sich hier ein unvergesslicher Urlaub verwirklichen.  

Einschränkungen durch Corona 

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer hatte dazu verkündet, die Grenze zwischen Deutschland und Österreich solle ab Mitte Juni wieder komplett geöffnet sein.
Die Lage hat sich vielerorts beruhigt, dennoch bringt die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus einige Einschränkungen mit sich. Hierzu gehört zunächst einmal, nicht überraschenderweise, die Pflicht der Mund-Nasen-Bedeckung. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen oder Geschäfte besuchen möchte, ist der Zutritt nur mit diesem Schutz erlaubt - Kinder bis zu 6 Jahren sind davon ausgenommen! Für Personen aus einem Haushalt gilt die Regelung bezüglich des Sicherheitsabstandes nicht. Mit seinen Kindern kann man also in die hauseigenen Pools und Anlagen, sofern diese geöffnet sind.

Entdeckungsreise in eine geheimnisvolle Welt 

Oberösterreich, an Bayern angrenzend, ist bekannt für seine intakte Natur und abwechslungsreichen Ausflugsziele. Um nur einige Beispiele für Freizeitaktivitäten aufzuzählen: 

  • Die Linzer Grottenbahn am Pöstlingberg: Ein elektrisch betriebener Drachenzug entführt die Besucher 3 Runden lang in die magische Welt der Zwerge und Kristalle. Bei jeder Runde entdecken die Kleinen wieder etwas Neues. Anschließend gelangt man in eine faszinierende maßgetreue Nachbildung des Linzer Hauptplatzes, von der aus Seitengassen wegführen. In jeder Seitengasse verbergen sich je zwei Märcheninstallationen - insgesamt sind es 16. Bei den Begegnungen mit dem Froschkönig & Co werden bei Erwachsenen so manche Kindheitserinnerungen wieder wach.

  • Lama-Expedition durch das Mühlviertel: Gemeinsam mit den ruhigen Tieren entdeckt man naturbelassene, mystische Plätze. Die friedlichen Paarhufer sind als spuckende, freche Sturköpfe verschrien, doch tatsächlich spucken sie in der Regel nur auf Artgenossen, aus Futterneid oder um in Rangkämpfen ihre Stellung zu behaupten. Selbstverständlich wird man vor der Wanderung mit den Lamas vertraut gemacht und auch während des Ausflugs von einem erfahrenen Guide begleitet. Eine besonders aufregende Erfahrung für die Kinder ist es, die Tiere mit Leckerlis zu füttern. Insgesamt ist eine Lama-Expedition ein tolles Familien-Erlebnis.

  • Die Villa Sinnenreich in Rohrbach: Viele Eltern wünschen sich für den Urlaub nicht nur Action und Abenteuer, sondern auch etwas Bildung für sich und den Nachwuchs. Ein klassisches Museum zu besuchen ist jedoch mit kleinen Kindern keine gute Idee. Die Villa Sinnenreich ist ein Museum der anderen Art, es ist das Museum der Wahrnehmung und bietet für Familien einen spannenden Rundgang an. Ein optimales Schlechtwetter-Programm für wissbegierige Kinder. Lustiges Detail: Die Eintrittskarte kann je nach Geschmacksrichtung ausgewählt und verspeist werden. Vor dem Museum befindet sich ein Erlebnispark, der zum Toben einlädt. 

Wenn die ganze Familie entspannt

Wer Action und Spaß hat, der freut sich auch über Ruhe und Entspannung zum Ausgleich. Solch eine ausgewogene Balance zwischen Entdecken und Entspannen findet man im kinderfreundlichen Hotel Weiss, im oberösterreichischen Mühlviertel. Mit speziellen Kindermassagen und einem Verwöhnprogramm für die Erwachsenen können alle nach einem actionreichen Tag wieder zur Ruhe kommen. Und damit die Eltern in der Wellness-Oase so richtig abschalten können, steht im Hotel in den Ferienmonaten Juli und August eine Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren zur Verfügung.  Bei gutem regionalem Essen kann man anschließend gemeinsam die vielen Eindrücke Revue passieren lassen.

 

Foto von: Christian B.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.