Veröffentlicht am: 12.09.2022

Weihnachtskarten mit den Kids gestalten

Weihnachtskarten mit den Kids gestalten

Persönliche Weihnachtskarten mit den Kids gestalten

Mit den Kindern individuelle Weihnachtskarten zu gestalten gehört zu den schönsten Beschäftigungen in der Adventszeit. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Das Internet ist voll mit Bastelideen für kleine und größere Kids. Doch manchmal fehlt einfach die Zeit, um sich mit den vielfältigen Varianten auseinanderzusetzen und sie dann auch noch zu realisieren. Dieser Beitrag liefert Inspirationen für persönliche Weihnachtskarten, die relativ schnell umsetzbar und dennoch kreativ sind.

Weihnachtskarten mit einem eigenen Foto personalisieren

Welches Motiv könnte persönlicher sein als man selbst? Weihnachtskarten mit Foto kommen garantiert gut an, ob bei Verwandten oder Freunden. Dabei gibt es diverse Optionen.

Weihnachtskarte mit entwickeltem Foto manuell kreieren

1. Foto auswählen und entwickeln lassen.

2. Aus farblich und größenmäßig passendem Tonpapier eine Klappkarte falten.

3. Entwickeltes Foto mit Fotokleber aufkleben.

4. Bereich um das Foto herum mit weihnachtlichen Motiven verzieren.

Geeignete Hilfsmittel zum Verzieren können etwa sein:

  • Bunt- oder Filzstifte, Fineliner
  • Sticker mit weihnachtlichen Motiven
  • Perlen oder Knöpfe
  • et cetera

Nicht vergessen, irgendwo noch einen Weihnachtswunsch à la "Frohe Weihnachten" oder "Ein besinnliches Fest" unterzubringen.

Stilvolle Weihnachtskarte mit Foto bequem online gestalten

Noch einfacher und zeitsparender ist es, Foto-Weihnachtskarten online zu gestalten. Dabei stehen typischerweise verschiedene Basismotive zur Wahl, die das persönliche Bild mit unterschiedlichen Verzierungen einrahmen und der Karte einen bestimmten Charakter verleihen. Nachdem man sich für ein Basismotiv entschieden hat, gilt es nur noch das gewünschte Foto hochzuladen und die Aufschrift für die Kartenfront zu individualisieren. Eine solche Weihnachtskarte ist einzigartig und sieht besonders edel und professionell aus.

Tipp: Um den Empfänger der Karte in weihnachtliche Stimmung zu versetzen, sollte das Foto in winterlicher Atmosphäre aufgenommen worden sein, also beispielsweise bei einem Schneespaziergang oder beim Entspannen zuhause vor dem Adventskranz.

Einfache Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln

Selbstverständlich gibt es auch bei Zeitmangel ein paar Optionen, Weihnachtskarten mit Kindern selber zu basteln. In diesem Fall beschränkt man sich auf einfache Motive und Techniken.

Mit Bunt- oder Filzstiften weihnachtliche Motive zeichnen

1. Kind auf ein weißes DIN-A5-Blatt mit Bunt- oder Filzstiften einen Schneemann oder Weihnachtsbaum zeichnen lassen.

2. DIN-A4-Tonpapier in einer schönen Farbe mittig falten.

3. Kunstwerk des Kindes auf die Front der Klappkarte kleben.

Tipp: Wenn das Kind noch zu klein ist, um die Form eines Schneemannes oder Weihnachtsbaumes selber zu zeichnen, kann man das jeweilige Motiv vorzeichnen oder eine Vorlage ausdrucken. Der Nachwuchs malt es anschließend aus.

Weihnachtliche Motive aus Zeitungen und Zeitschriften aufkleben

1. Kind in Zeitungen und Zeitschriften weihnachtliche Motive suchen lassen.

2. Motive ausschneiden und auf eine selbst gefaltete Klappkarte kleben.

Fazit

Erst zusammen leckere Kekse backen und dann noch persönliche Weihnachtskarten gestalten, bevor man sich ab dem späten Nachmittag auf dem Sofa einkuschelt und einen schönen Disney-Klassiker nach dem anderen genießt: So oder so ähnlich könnte ein wunderbarer Adventssonntag bei Familien mit Kindern aussehen. Selbst gebastelte Weihnachtskarten sind immer etwas Besonderes - auch dann, wenn ihre Herstellung nicht lange dauert. Ob gezeichnet, geklebt oder mit einem persönlichen Foto: Oma und Opa, Tante und Onkel sowie gute Freunde werden begeistert sein.

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.