Veröffentlicht am: 08.08.2023

Der alternative Familienurlaub

Der alternative Familienurlaub

Viele Familien planen und organisieren jedes Jahr den Familienurlaub. Bei der Planung kann es schon einmal turbulent zugehen. Schließlich möchte man es allen recht machen und sucht daher nach einem perfekten Rund-um-Angebot. Häufig fällt die Wahl auf eine klassische Pauschalreise. Ein gutes Hotel mit Pool und Kinderprogramm wird gerne ausgewählt. Nur wenige Dinge müssen berücksichtigt werden, denn die gesamte Reise ist bereits im Vorfeld organisiert worden. Aber wie wäre es denn mit einem etwas anderen Urlaub? Die Rede ist hierbei von einem Aktivurlaub für die ganze Familie. Was eine Aktivreise ist und welche Vorteile sie für die Familie bietet, erfahren Sie hier.

Die Vorteile des Aktivurlaubs

Eines vorweg, einen unvergesslichen Aktivurlaub vergisst man nicht so schnell. Grund dafür sind die zahlreichen Eindrücke, die man während der Reise sammelt. Zudem handelt es sich hierbei um ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, das ausgewählte Urlaubsziel kann auf eine ganz andere Art und Weise entdeckt werden. Des Weiteren bieten Wander- und Radreisen in Europa mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Ein klassisches und strukturiertes Hotelprogramm kann, muss aber nicht in Anspruch genommen werden. Gemeinsam mit der ganzen Familie können einmalige Erfahrungen gesammelt werden.

Neben einer Reise in Deutschland kann ebenfalls ein Aktivurlaub in Portugal bestritten werden. Und auch die Anreise ist nicht mit Stress verbunden. Bei Urlaubszielen, die weiter entfernt sind, empfiehlt sich die Anreise mit dem Flugzeug. Aber auch eine Anreise mit dem eigenen Familienauto ist denkbar. Zusammengefasst stellt ein Aktivurlaub eine tolle und unvergessliche Alternative zu einer klassischen Reise dar.

Aktivreise oder Pauschalreise?

Wer eine Aktivreise anstrebt, verbringt viel Zeit an der frischen Luft. Etwas, was im Alltag meist zu kurz kommt. Zeit in der Natur zu verbringen, ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder wichtig. Leider verbringen aber immer weniger Kinder ihre Freizeit unter freiem Himmel. Dabei ist diese Zeit für die eigene Entwicklung essenziell. Gleiches gilt für Erwachsene. Die Natur wirkt sich nicht nur positiv auf die körperliche Gesundheit aus, sondern auch auf die mentale Gesundheit. Die zahlreiche Stunden an der frischen Luft helfen dabei, Abstand von alltäglichen Herausforderungen zu gewinnen. Gedanken können gesammelt werden und man kann sich wieder auf die wirklich Dinge im Leben konzentrieren.

Keinesfalls bedeutet das, dass eine Pauschalreise schlecht ist. Auch sie hat Vorteile, jedoch können sie nicht mit der einer Aktivreise verglichen werden. Wer aber nun glaubt, dass eine Pauschalreise weniger Stress verursacht, der irrt. Natürlich sind viele Dinge bereits organisiert, aber das wirkt sich wiederum negativ auf die Flexibilität aus. Straffe Programme und Tagesausflüge verhindern, dass man das Reiseziel auf eigene Faust entdecken kann. Zudem wird der Großteil der Zeit am Pool oder am Strand verbracht. Von der Umgebung und Landschaft des Urlaubszieles sieht man nur wenig.

Anders verhält es sich bei einer Aktivreise. Wie der Name schon verrät, ist man im Urlaub aktiv. Es wird etwas erlebt und nicht einfach nur in den Tag hineingelebt. Für Kinder ist es wichtig, dass sie etwas erleben und neue Erfahrungen sammeln. Am besten gelingt dies unter freiem Himmel. Zudem lernen Kinder, die Natur zu entdecken, zu erkunden und wertzuschätzen. 

Kommentare

    Zurzeit gibt es für diesen Beitrag noch keine Kommentare :( Verfasse jetzt den ersten Beitrag.

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.